Was ist und macht die Bikebox?
Gemeinsam mit dem Roten Faden der Bürgerstiftung Kernen betreibt die Diakonie Stetten die Fahrradwerkstatt Bikebox. Auf dem Schlossberg in Kernen-Stetten können junge Menschen aus Kernen in Räumlichkeiten der Diakonie Stetten in einer lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre zusammentreffen und nicht nur ihre Bikes, sondern auch Kettcars, City-Roller, Inline-Skates oder Skateboards unter fachkundiger Anleitung selbständig reparieren.
Ursprünglich als Angebot für die Bewohner der Diakonie konzipiert, hat sich die Bikebox Kernen im Laufe der Zeit erweitert, um auch Jugendlichen aus Kernen, in einer lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre Unterstützung zu bieten.
Derzeit besteht die „Mannschaft“ der Bikebox aus 7 Ehrenamtlichen. Geöffnet ist die Bikebox montags von 15 bis 19 Uhr (Ausnahme in den Ferien). Mögliche Schließzeiten werden immer aktuell auf der Homepage https://bikebox-kernen.de/ und im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen veröffentlicht.
Gewisses Reparaturmaterial und Ersatzteile haben wir bei uns und stellen diese kostenlos zur Verfügung. Wenn wir für dich nicht das entsprechende Teil haben, helfen dir mit den entsprechenden Informationen, dass du das besorgen kannst. Wenn du es dann hast kannst du zu uns kommen, und wir bauen es ein (oder helfen dir, es selber zu machen).
Du kannst die Arbeiten prinzipiell selber durchführen, dir fehlt aber das entsprechende Werkzeug? Kein Problem – die Bikebox ist mit vielen Werkzeugen ausgestattet, die du für dein Bike benötigst. Komme also einfach vorbei und nutze diese!
Was kostet es dich wenn du zur Bikebox kommst? Ganz einfach -> nichts! Alle Mitarbeiter der Bikebox sind ehrenamtlich tätig und die Bikebox finanziert sich ausschliesslich über Spendengelder. Aus dem Grund freuen wir uns über eine Spende, wenn du in der Bikebox warst (um zum Beispiel wieder Material kaufen zu können).